Wer bin ich

Hallo, mIMG 2112ein Name ist Martina Bartsch. Ich wurde 1970 in Calw geboren. Seit 2006 wohne ich mit 2 von 3 Kindern  (15,15, 21) in meinem Wolkennest in Bad Liebenzell. Zu uns gehören auch Mikesch und Mimi, unsere Katzen.

Ich bin eine ausgebildete Industriekauffrau und habe in diesem Beruf auch mehrere Jahre gearbeitet. Zuletzt war ich bei der Diakonie in Bad Liebenzell bei der Nachbarschaftshilfe tätig. 

Als Hobby-Kunsthandwerkerin mit dem Schwerpunkt Keramik liegt mir das kreative Gestalten und Basteln besonders am Herzen. Wer Spaß hat beim Basteln, Werken und Gestalten ist bei mir an der richtigen Stelle. 

   Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat. (Albert Einstein) 

Meine Freunde schätzen an mir meine Begeisterungsfähigkeit, meine Ehrlichkeit, meine Besonnenheit, meine Geduld, meine Beständigkeit und meine Verlässlichkeit. Ich bin emphatisch, feinfühlig und liebevoll. Sie schätzen besonders meine Willensstärke und meine Konsequenz. Meine Begabung aus vorhandenen Problemen mit einer kreativen Idee eine Lösung zu finden gehört zu meinen größten Stärken

 

Wie kam es zum Entschluss als Tagesmutter zu arbeiten?

Auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung, mit der sich gleichzeitig meine Familie, mein Beruf und mein Hobby vereinbaren lässt, erfuhr ich 2016 von der tollen Möglichkeit, als selbständige qualifizierte Tagesmutter tätig zu sein. Als Tagesmutter kann ich alles was mir wichtig ist, meine Erfahrungen, meine Kenntnisse, meine Begabungen und meine Fähigkeiten optimal miteinander verknüpfen. Gleichzeitig darf ich mich mit dem Wertvollsten in unserem Leben beschäftigen, unsere Kinder. Ich genieße es, sie auf dem Weg zur Selbständigkeit zu unterstützen und zu begleiten.

Ebenso ist es mir ein Herzenswunsch Familien und Alleinerziehende mit meiner Betreuung in ihrem Alltag zu unterstützen. Ich möchte, dass Sie ihr Kind mit einem guten Gewissen bei mir abgeben und sich ohne Sorge Ihren täglichen Herausforderungen stellen können.

 

Qualifikation:

- seit November 2023 Mitglied im Vorstand des Tageselternvereins im Landkreis Calw.

- ab 08.07.2023 durch freiwillige Zusatzqualifizierung mit den pädagogischen Fachkräften in der Tagespflege gleichgestellt .

- Seit 03.04.2017 besitze ich eine gültige Pflegeerlaubnis vom Landratsamt Calw nach § 43 SGB 8.

- Meine erfolgreich absolvierte Qualifizierung basiert auf dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts.

- Eignungsüberprüfung der fachlichen, persönlichen und gesundheitlichen Eigenschaften.

- Erste Hilfe Kurs speziell für Kinder und Säuglinge (wird alle 2 Jahre aufgefrischt).

- Verbindliche jährliche Fortbildungsmaßnahmen.

- Lebensmittelhygieneschulung.(Auffrischung jedes Jahr)

- Zusatzqualifiziert für Familienpflege gem. §32 (2)SGB VIII.

- Und natürlich 3 tolle eigene Kinder.